Theater-AG RSplus

Die Theater-AG der RS plus am Ebertpark

Seit den Osterferien 2022 ist an der Realschule Plus am Ebertpark eine Theater-AG aktiv. Die Teilnehmenden erfahren in diesem Kontext was es bedeutet sich in einer fremden Rolle hineinzuversetzen und diese zu verkörpern. Die Kunstform Schauspiel zu nutzen, um selbstbewusster zu werden und sich sowie seinen Körper neu kennen zu lernen. Hierzu werden Übungen zur Körpersprache und Stimmbildung durchgeführt. Ebenso wird in Improvisationsübungen versucht die Spontanität und Kreativität der Mitwirkenden zu stärken.

Ein besonderes Highlight stellte der Besuch im Theater im Pfalzbau dar. Dort wurden wir vom Theaterpädagogen Björn Klumpp abgeholt und bekamen eine Führung hinter den Kulissen des Theaters. Außerdem durfte die Gruppe an einem kleinen Theaterworkshop zusammen mit ukrainischen Geflüchteten teilnehmen.

Höhepunkt war der Besuch der Tragikomödie “Harold and Maude”. In diesem Stück geht es um den Jugendlichen Harold, welcher eine ganz eigene Vorstellung zum Leben und Sterben entwickelt hat und sich von seiner Mutter völlig missverstanden fühlt. Als diese für ihn dann auch noch eine Frau zum Heiraten suchen möchte, nimmt Harold Abstand und geht seinem Hobby dem Besuchen von Beerdigungen aktiv nach. Dort lernt er die fast 80-jährige Maude kennen. Eine Frau, die schon viel in ihrem Leben unternommen hat und sich für keinen Spaß zu Schade ist. Letztendlich entwickelt Harold plötzlich Gefühle für Maude und eine skurrile Liebesbeziehung nimmt ihren Lauf.

Das Stück gefiel den Zuschauenden ausgesprochen gut und wurde mit großem Applaus belohnt. Für die Theater-AG auf jeden Fall ein besonderer Abend in ungewohnter Umgebung Zitat “voller reichen Menschen und schicken Abendkleidern”

Nun ist geplant ein selbstinszeniertes Stück für das kommende Schulfest einzustudieren und aufzuführen. Wir sind schon gespannt und freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.