Rap 2.0 – Ebertpark represent LU

Gemeinsam mit den Rapagogen aus Mannheim entwickelten 25 Schüler:innen aus den Jahrgangsstufen 5-10 der Realschule plus am Ebertpark eine Stimme für die Stadt, in der sie leben. Die Kinder und Jugendliche setzten sich intensiv mit dem negativen Bild der Stadt Ludwigshafen und ihren Stadtteilen auseinander und entschieden sich dafür, ein musikalisches Gegenbild zu formulieren.
So heißt es: „die Stadt ist manchmal dunkel – aber wir sind innen drin hell“. Diese Zeile verdeutlicht die verschiedenen Talente und Schätze der Stadt Ludwigshafen und ihrer Bewohner, die oft erst auf dem zweiten Blick zu erkennen sind. Die Bereitschaft sich für ihre Stadt einzusetzen und dem negativen Bild entgegenzuwirken, war den Schüler:innen ebenfalls wichtig: „Hemshof mein Bruder – du brauchst nur zu fragen.“

Die Kinder und Jugendliche machen mir ihrem Song zudem klar: „Ludwigshafen beste, wir halten zusammen.“ Dem negativen Bild der Stadt und damit verbundenen Erfahrungen treten unsere Schüler:innen als Gemeinschaft entgegen.
Durch die großzügige Unterstützung der Sparkasse Vorderpfalz konnten wir den Schüler:innen eine Stimme geben, um für sich und ihre Belange in ihrem Umfeld bzw. Ihrer Stadt laut zu werden.

voriger Eintrag